KOTEBA
Theater der grossen Schnecke

Forschung in West-Afrika

Seit 1984 forsche ich über traditionelle afrikanische Theaterformen, deren Funktion, Wirkung und Ästhetik. 

KOTEBA "Theater der großen Schnecke" aus Mali äußert sich sinnlich, körperlich, emotional: es transportiert Lebensfreude und Humor, Gesellschaftskritik und Spiritualität.

KOTEBA dient der Gemeinschaft als Unterhaltung, Lebensschule, soziale Hygiene und Dialog (untereinander und mit spirituellen Kräften).

KOTEBA ist ein lebendiges Gesamtkunstwerk aus Erzählkultur, Rhythmischen Tänzen, Gesängen, Masken und grotesken Typen, Akrobatik, Ritualen und Gebeten. Die Form ist sowohl rituell als auch profan.

In der Feldforschung vor Ort gelang es mir, einige authentische Vorführungen dieser uralten am Aussterben befindlichen Form anzuschauen. Auf der Suche nach einer stimmigen Darstellung dieser komplexen, ganzheitlichen Urform des Theaters habe ich die Spielstruktur "Rotation und Kreisel" als Kernelement herausgearbeitet und Symbole für die unterschiedlichen Etappen und Elemente von Koteba als Spieltheorie entwickelt.

Dieses Vorgehen ermöglicht eine Übertragung auf andere Kulturen und gesellschaftliche Zusammenhänge. Es bietet sich an für alle Gruppen, die an der Herstellung von Zusammenhalt und der Transformation von Konflikten interessiert sind.